Mittwoch, 24. Februar 2016

Schlechtes Gewissen an einem Freien Tag.



Ist es Angst etwas zu versäumen oder warum habe ich ein schlechtes Gewissen?


Ich habe derzeit
  • einen Vollzeitjob,  
  • besuche alle 3 Wochen die Bewohner eines Altersheims,  
  • mache diesbezüglich auch 1-2 x im Jahr eine Weiterbildung,  
  • fotografiere Events im Altersheim,
  • führe einen Haushalt und  
  • 3 Katzen wollen auch noch beschäftigt werden.


Heute habe ich mir nach langer Zeit wieder einmal einen Urlaubstag nur für mich gegönnt und schon habe ich ein schlechtes Gewissen. 
Nicht wegen der Kollegen, die kommen schon ganz gut ohne mich klar.

Der Grund liegt bei mir, ich bin erst um 8 Uhr beim Frühstück gesessen und schon ging es los mit der Tagesplanung, was man alles machen könnte an einem freien Tag.


·         Wäsche waschen
·         Wäsche bügeln
·         Staub saugen
·         Abstellraum aufräumen
·         ausmisten
·         Gewand ausbessern
·         Möbel renovieren.
·         Basteln
·         Sport
·         und/oder bei diesem herrlichen Sonnenschein raus in die Natur und Bilder für Euch schießen
·         …..


Und was mache ich? Sitze rum und lese in einem Buch und trinke Kaffee. 









Und da ist es dann. Das schlechte Gewissen, denn eigentlich könnte ich eines der oben genannten Dinge erledigen.

Aber wozu?  Für wen?

Es ist mein verdienter Urlaubstag.
Er gehört mir ganz alleine und ich mache mit ihm was immer ich will.  Für Ende März ist schon der nächste längere Urlaub eingetragen, da kann ich den Frühjahrsputz machen, aber heute geht es mal nur um mich.


Wer weiß? Vielleicht will ich heute noch Staubsaugen und zusammenräumen oder an der frischen Luft Sport machen.

Denn ich weiß ja, wenn ich es schöne sauber habe fühle ich mich frei ...



... und wenn ich mich beim Sport auspowere, fühle ich mich auch Frei.




Ich lasse mich von diesen herrlichen sonnigen Tag überraschen und freu mich darauf.




Und dieses Gefühl der Freude vertreibt das schlechte Gewissen

Achtet auch auf Eure Gefühle.
Jeder ist sein eigener Steuermann.

Eure

Edith



P.S.: um in die Gänge zu kommen und ein paar Fotos zu schießen hat mich dieser Beitrag motiviert und dafür bin ich Dankbar.

1 Kommentar:

  1. Das kenn ich. Aber es stimmt. Man hat auch das Recht mal" nix" zu machen . Einfach mal chillen...m

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Eintrag mitteilt. Euer Feedback macht mich glücklich.