Dienstag, 15. März 2016

FREIgeistrezept - Letschonudeln mit Fleischbällchen



Geht es Euch auch so?

Ihr seht ein Foto von einer Speise und Euch läuft das Wasser im Mund zusammen, weil es einfach so lecker aussieht?

 

  
Man hat dann auch eine gewisse Vorstellung wie es schmecken könnte und dann fehlt Euch das Rezept. Ich möchte dieses Rezept auch gar nicht sehen, denn ich habe ja schon eine gewisse Vorstellung des Geschmacks und dann könnte eventuell was von Meeresfrüchte, Basilikum, Sauerrahm, … stehen. Also Dinge die ich nicht mag und schon wird es nicht mehr gekocht.

Also ich hatte vor einigen Jahren so ein Foto mal gesehen und es nach meiner Vorstellung nachgekocht und seitdem wird es immer wieder mal gekocht.

Ich nenne es Letschonudel mit Fleischbällchen.

 

Foto betrachtet? Na dann los ran ans nachkochen!  ;-D
o
o
o
o
o
OK. Ich bin ja nicht so. Ich zeige Euch meine Variation dieses Nudelgerichts.





Zuerst einmal das Letscho.

 




Dafür brauche ich:

Jede Menge Zwiebeln
¾ Knolle Knoblauch
2-3 Paprika Trikolore (ich nehme gerne einen Grünen und einen Gelben - Ampelfarben)
1 Zucchini (weil gerade da)
2 Dosen Tomatensauce mit Oregano (eigentlich für Pizza) (kann man auch selbst abmischen)
ca. 300 gr Vollkorn-Penne (dürfen auch andere Nudelformationen sein, aber Vollkorn – wg. glykämischen Index)

 


Alleine die Zutaten sehen ja schon lecker aus. 

Zwiebeln achteln, in Schichten zerlegen und in Olivenöl glasig rösten, dann der grob geschnittene Paprika dazu und weil ich noch eine hatte, habe ich dieses Mal auch eine Zucchini grob geschnitten dazu gegeben, kann man aber auch weglassen und stattdessen einen Paprika mehr verwenden. 



 
Dann ¾ von den gepressten oder geriebenen (zerkleinerten halt ;-D)  Knoblauchknolle hinein und gleich drauf die Tomatensauce und ein paar frische Paradeiser (Tomaten). Dann kann man die Herdplatte auch schon abdrehen, denn es muss noch nicht kochen.


Dann werden die ungekochten Penne untergerührt und sorgt dafür, dass sie so gut wie möglich bedeckt sind, damit sie auch gut durch werden. 

 

 

Stehen lassen und ran an die Fleischbällchen





 ½ kg. Faschiertes (Hackfleisch)
2-3 EL Majoran
1 Zwiebel
restlich ¼ geriebene Knoblauchknolle
1 gestrichener TL Salz
2-3 Eier
Prise Pfeffer

Ich ziehe gerne Einweg-Gummi-Handschuhe an und knete mich durch.


Leider kann ich nicht genau sagen wieviel Salz, Pfeffer, Majoran und ev. auch mal Balsamico ich verwende, denn ich schmecke es gerne ab. Daher die ca.-Angaben bei den Zutaten. Ich weiß rohes Fleisch abschmecken können nicht viele. Aber denjenigen, die auch gerne Tartar essen rate ich es abzuschmecken, der Rest muss sich überraschen lassen ;-D




Dann werden kleine Bällchen daraus geformt auf das Letscho verteilt und danach kommt die ganze Schose ins Rohr und verbleibt dort erst mal für 1 Stunde bei ca. 180°


Ungefähr bei Halbzeit nach den Nudeln sehen, ob auch wirklich alle von der Sauce bedeckt sind.



Danach heißt es nur noch anrichten und Guten Appetit




Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und fügt – bei Bedarf - Eure Lieblingsgewürze oder Lieblings-Gemüse mit dazu.


Eure
Edith








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Eintrag mitteilt. Euer Feedback macht mich glücklich.