Montag, 2. Mai 2016

Zeitkonto - Gibt es das?

FREIE Zeit

Eine neue Rubrik wurde geboren.

Dank Eurer Hilfe bekam ich einen Denkanstoß und fand doch noch einen neuen Begriff.
Freie Zeit heißt nicht unbedingt Freizeit.
Unter Freizeit verstehe ich Spaßprogramm und oft packen wir unsere freie Zeit mit Arbeit und „Pflichten“ zu, sodass keine Freizeit mehr zustande kommt.


Es ist zwar nicht möglich Zeit zu sparen.
Der Tag beginnt mit 24 Stunden und endet bei 0. Dies Tag-Täglich und selbst wenn ich meine ich war heute schneller mit der Arbeit fertig und habe 20 Minuten über, so kann ich diese nicht auf mein Zeitkonto legen und sie konsumieren, sobald ich sie benötige.




Doch wir können die Zeit umwandeln.

Wenn ich mit der Arbeit 20 Minuten früher fertig bin, dann nutze ich die 20 Minuten für eine Arbeit die z.B. für Samstag geplant war. Auch wenn ich in diesen 20 Minuten nicht damit fertig werde, ich habe wenigstens schon mal damit begonnen. Sobald ich merke, dass ich wieder wo Zeit gewonnen habe, wird die restliche Zeit nicht abgesessen sondern dieser geparkten Aufgabe gewidmet. So oft bis sie erledigt ist und ich am Samstag stattdessen etwas für mich tun kann.

Also nicht die Zeit absitzen wenn man gerade in Schwung war. Weiter machen. Auch wenn es jetzt gerade nicht notwendig ist. Gemacht werden muss es trotzdem. Also warum nicht gleich? Dann hat man später - in diesem Fall Samstag Nachmittag -  mehr Zeit. Mehr Zeit für sich!!! 
Außer du bist froh, dass du mal mit einer Arbeit früher fertig geworden bist, da du eine Pause brauchst. Dann nimm sie dir, denn nur ein ausgeruhter Geist bringt seine Leistung.
 
Doch es werden auch viel zu oft Dinge gemacht, die unnötig sind. Man macht sie, weil sie immer schon so gemacht worden sind auch wenn es für später keine Relevanz hat. 


Eure

Edith

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Eintrag mitteilt. Euer Feedback macht mich glücklich.